|
|
|
NEUE MEDIEN IM DAF-UNTERRICHT |
|
|
Die Fortbildungen zum Thema "Neue Medien und Internet" werden nach Absprache modular zusammengestellt. Dabei orientieren wir uns an Ihren Wünschen.
|
|
|
|
Diverse Fortbildungen können sowohl eine Einführung in das Thema darstellen, als auch Projekte an Ihren Institutionen begleiten. Wir bieten auch eine Nachbetreuung bzw. Supervision der Projekte an. Die Seminarbausteine beeinhalten sowohl eine technische, als auch eine didaktische Komponente. Der Schwerpunkt liegt auf der didaktischen Komponente.
|
Module
|
Erstellen von optisch anspruchsvollen Arbeitsblättern mit Word und andern Autorenwerkzeugen wie Zarb Inhalt: schnelles, effektives Erstellen von Tabellen, Kopf- und Fußzeilen, Kreuzworträtseln, Worträtseln, Clozeübungen und mehr. Fragestellung: Was ist ein didaktisch gutes Arbeitsblatt?
|
|
Angebote im Internet rund um den Unterricht; Webangebote gezielt suchen, finden und verwalten Inhalt: DaF-Portale und fertige Angebote für den Einsatz im Unterricht, Suchoperatoren, Favoriten, Gästebücher, Foren, Weblogs und mehr.
|
|
Bildbearbeitung für Word und die Homepage, didaktischer Einsatz von Bildern im Unterricht Inhalt: Bilder vergrößern, verkleinern, Elemente einfügen ... – Ideen für den Einsatz von Bildern im Unterricht.
|
|
Einführung in HTML Inhalt: Vermittlung der HTML-Sprache für Homepagebastler, die etwas mehr machen wollen.
|
|
PowerPoint für Lehrer Inhalt: Das Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint und deren didaktischer Einsatz im Unterricht.
|
|
Frontpage, Dreamweaver oder andere Web-Editoren für Lehrer Inhalt: Erstellen einer Homepage mi einem Web-Editor; Erstellen einer Klassenhomepage oder Klassenzeitung.
|
|
Erstellen von interaktiven Übungen mit dem Autorenwerkzeug Hot Potatoes Inhalt: technische Grundlagen zur Erstellung selbstkorrigierender Aufgaben für das Internet oder den Schulserver – didaktische Überlegungen zur Konzeption von Aufgaben.
|
|
Übungs- und Aufgabentypologien mit dem Internet Inhalt: Von der Internetrecherche bis zum kleinen Projekt.
|
|
Einen eigenen virtuellen Klassenraum einrichten und erproben Inhalt: Sie erstellen einen Online-Klassenraum, den Sie dann in Ihrem eigenen Unterricht nutzen können.
|
|
PROFILE DEUTSCH Inhalt: Einführung in die europäischen Rahmenrichtlinien und in diesem Zusammenhang Einführung in die Arbeit mit der CDROM "Profile Deutsch"
|
|
redaktion-D und Blended Learning Inhalt: Präsentation vom online-Sprachkurs redaktion-D und Grundlagen zum Blended Learning
|